Heimatmuseum “Altes Eishaus” Jaidhof,  3542 Jaidhof  -  ZVR 569346426

Heimatmuseum “Altes Eishaus”    

Geschichte Eishaus

Das Eishaus wurde 1905 gebaut und diente vor allem der Aufbewah- rung des Eises, damit Kühlhäuser und Eisschränke durchs Jahr mit dem Eis versorgt werden konnten.
Im Winter wurden Eisblöcke aus den umliegenden Teichen geschnitten und in das Eishaus gefüllt. Damit erzeugte man einen riesigen Eisblock, der die Eigenkühlung eines kleinen Eisbergs hatte.
Durch die Eigenkälte und die gute Isolierung blieb das Eis im Eishaus das gesamte Jahr über erhalten. Wandaufbau: Kork mit Bitumen Ziegelmauer Luftspalt Steinmauer
Das Eishaus wurde als solches bis in die Kriegsjahre genutzt. Am 1.12.1986 wurde der Verein Waldviertler Heimatmuseum Jaidhof gegründet und das Eishaus zum Museum umgebaut.